Finca Collado, Salinas (Alicante)

Das Weingut Finca Collado im Inland der Provinz Alicante, gehört der Familie Castelló. Es umfasst etwa 100 Hektaren Land, wovon etwa 26 Hektaren dem Weinbau gewidmet sind. Auf den restlichen Parzellen stehen vor allem Mandeln- und Olivenbäume und auch eine beachtliche Waldfläche.

Finca Collado liegt in der höchsten Teilregion der D.O.P. Alicante ganz im Westen der Appellation. Die Gegend heisst Vinalopó Alto und ist praktisch bereits ein Teil der spanischen Hochebene, der so genannten «Meseta». Der Einfluss des Mittelmeers ist zwar noch da, aber deutlich geringer als in anderen Teilen der Region.

Die Ortschaft Salinas hat ihren Namen von den Salzminen, die früher hier betrieben wurden. Die Gegend ist nämlich ein geschlossenes Tal, welches früher ein Salzsee war. Die Böden sind weisslich und haben eine sehr gute Drainage. Ausserdem kühlen sie auch im Sommer in der Nacht etwas ab. Der Önologe Joan Guia ist überzeugt, dass die salzigen Böden seinen Weinen äusserst samtige und reife Tannine bescheren.

FINCA COLLADO IN UNSEREM SORTIMENT

Weine dieses Produzenten

Messeguera Finca Collado

Finca Collado "Messeguera"

CHF 25.00 /Flasche
Va de Bo Finca Collado

Finca Collado "Va de Bo"

CHF 25.00 /Flasche
Delit Finca Collado

Finca Collado "Delit"

CHF 25.00 /Flasche
Jirón de Niebla Rico-Nuevo

Rico-Nuevo "Jirón de Niebla"

CHF 29.00 /Flasche
Barrera de Sol Rico-Nuevo

Rico-Nuevo "Barrera de Sol"

CHF 29.00 /Flasche