Die Entstehung

Der Ursprung des Weinguts, welches „La Encina“ genannt wurde, entstand dank dem Durchhaltevermögen seiner Initianten in den neunziger Jahren. Auf der Suche nach einem geeigneten Standort stiessen die Gründer auf eine Top Lage in der Rioja Alta an den Ufern des Flusses Ebro. Sofort gelang es gleichdenkende Investoren zu begeistern.

Zeitzeugen

Bei den alten Römern war die Ortschaft Briñas unter dem Namen „Deóbriga“ bekannt. Die Besiedlung wurde aber bereits durch den archäologischen Fund von Überresten eines keltischen Dorfes mit dem Namen „Leukade“ nachgewiesen. Das Weingut La Encina wurde in Tobelos SA umbenannt. Dies als Andenken an das damals gleichnamige Volk.

Tradition und Moderne

Die Weinreben werden rund um das Weingut in bewusst kleinen Parzellen gepflegt. Die Ernte spielt eine entscheidende Rolle bei der Qualität der Weine. Bei Tobelos SA wird aus qualitätsgründen eine traditionelle Handlese angewendet, der anschliessende Transport erfolgt in maximal 25 Kilo schweren Boxen. Die sorgfältige Selektion der Trauben geschieht ebenfalls von Hand. Die Harmonie von Tradition und modernster Technologie zeichnet die aussergewöhnlichen Kreationen von Tobelos SA aus.

Die Gärung erfolgt in rostfreien, kegelförmigen Stahltanks. Diese Tanks verfügen über eine automatische Vorrichtung, welche die Maische während dem Gärungsprozess umrührt. Dank dieser hochmodernen Infrastruktur gelingt es, den Trauben das volle Aroma zu entlocken. Der Alterungsprozess erfolgt danach in neuen Fässern aus französischer, amerikanischer und zentraleuropäischer Eiche.

Als Prunkstück der Bodega gilt der höher gelegene Degustationsraum, welcher freie Sicht sowohl auf die Fasslagerung wie auch auf den Fluss Ebro bietet. Die Gäste schätzen den Ausblick auf den Ort, wo die Tobelos-Weine ihre Persönlichkeit und den ausgeprägten Charakter entwickeln.

Weine dieses Produzenten

Tobelos Garnacha 12

Tobelos "Garnacha"

CHF 19.00 /Flasche

Tobelos Blanco

CHF 13.00 /Flasche
Tobelos Crianza Rioja

Tobelos Crianza

CHF 17.00 /Flasche

Tobelos Crianza

CHF 35.00 /Flasche
Tahón Reserva Rioja

Tahón de Tobelos Reserva

CHF 25.00 /Flasche
Prämiert

Tahón de Tobelos Reserva

CHF 55.00 /Flasche
Prämiert
Tahón 3er Holzkiste

Tahón de Tobelos Reserva (3x75cl)

CHF 80.00 /Paket
Prämiert
Leukade Rioja 2013

Leukade

CHF 33.00 /Flasche
Aktion
Tobelos Crianza 5+1

Tobelos Crianza (5 Fl. + 1 Fl.)

CHF 85.00 /Paket